Tagebuch

Datum 28.07.2012

So 1.7
Aufstehen um 8h, einkaufen. Es gibt heute kein frisches Brot. Frühstück auf dem Balkon. Nachher Route planen, packen und nochmals am Tagebuch arbeiten. Werde in Zukunft die Einträge schneller nachführen! Um 12h fahre ich los. Die Strasse führt nach kurzer Zeit wieder in die Berge. Zwischendurch wieder bis hinunter ans Meer. Angenehmes fahren, mit kaum mehr als 50 km/h. Bei Areopolis geht es ins Innere der Halbinsel. Bei Gytheio ist man wieder am Meer. Hier stürmt es richtig. Das Meer ist aufgewühlt. Hier mache ich eine Pause. Tomatensalat & Bier. Ein sehr schönes Städtchen. Nach einer Stunde fahre ich weiter. Um 15.30h bin ich in Sparti. Parkiere direkt vor Spyros Haus. Vis à vis ist das Café Diporto, da gehe ich hin. Da gibt es WLAN. So vertreibe ich mir die Zeit mit telefonieren. Zuerst Bruno, nachher Bea. Die muss ich "abklemmen" weil Spyros mit dem Bus ankommt. Er kommt direkt aus den Ferien. Wir gehen in sein Haus. Seine 86-jährige Mutter empfängt uns. Es ist inzwischen 18h. In der Küche trinken wir etwas und reden. Ich sage Spyros, dass er ruhig machen soll was er will, z.B. auspacken. Was er denn auch macht. Ich schreibe unterdessen an meinem Tagebuch weiter. Gegen 21h gibt es Nachtessen. Spaghetti & Poulet, dazu Rosé-Wein. Zum Dessert Kirschen. Spyros ist um 1h aufgestanden, darum und von der langen Reise, ist er sehr müde. Er geht schlafen. Ich schaue das Finalspiel Spanien – Italien. Die Spanier gewinnen 4:0 und sind wieder Europameister. Nach 24h gehe ich ins Bett. Es ist immer noch 27C° im Zimmer und sehr laut, da mein Zimmer gleich über der Kreuzung liegt. Ich schlafe trotzdem nicht schlecht.

Mo 2.7
Vor 8h erwache ich. Um 8.30h gibt es Frühstück. Kuchen & Kaffee. Man kann ihn sogar trinken. Spyros geht nach unten in seine Apotheke arbeiten. Ich schreibe weiter am Tagebuch. Um 13h habe ich es endlich geschafft. Total 13-14 Stunden! In Zukunft schneller nachführen! Ich gehe nach unten zu Spyros. Er gibt mir eine Salbe. Ich habe von der Hitze einen Ausschlag im Schritt.  Bei einem Bier im Diporto checke ich die SMS und lese den Tagi. Stefan soll um 17.15h ankommen und wümscht sich ein Empfangskomitee mit Ouzo. Nach 14h gibt es Mittagessen. Schweinskotelett & Bratkartoffeln, dazu als Gemüse Zucchetti-Stauden. Nicht schlecht. Spyros geht nochmals schlafen. Ich mache das "Büro". Ich wurde umquartiert. Stefan & Andrea schlafen in "meinem" Zimmer, ich bei Spyros und er im 2.Stock bei seinen Bildern. Stefan schickt ein SMS. Er weiss nicht ob er 16.45h oder 17.15h ankommt. Um 16.30h fahren wir mit dem Auto von Spyros los. Unterwegs das SMS, "wir sind da". 2 Min später sind wir an der Bus-Station. Zurück bei Spyros, gibt es etwas zu trinken. Es ist wieder sehr heiss. Wir besprechen mit Spyros, was wir alles anschauen sollten in Griechenland und erstellen eine Liste. Spyros hat noch etwas zu tun. Stefan & Andrea richten sich ein. Nachher gehen wir ins Diporto auf ein Bier. Meine Internetseite wird begutachtet. Um 20h Apero im Zimmer von Stefan & Andrea. Um 20.45h holt uns Spyros zum Nachtessen ab. Wir fahren in ein kleines Dorf ausserhalb von Sparti. Essen unter freiem Himmel. Es ist angenehm mit leichtem Wind. Spyros bestellt, es schmeckt alles sehr gut. Dazu einen guten Weisswein mit einem speziellen Geschmack. Wir essen viel zu viel. Um 24h fahren wir zurück. In der Nähe der Wohnung noch einen Zipuro  Tsipouro wie man es richtig schreibt.

Di 3.7
Gegen 9h Frühstück. Wir beschliessen nach Mystras, 7km ausserhalb von Sparti zu gehen. Um 10h fährt uns Spyros mit seinem Auto zu oberen Eingang. Dann geht er wieder zur Arbeit. Wir steigen zur etwa 50m höher gelegenen Burg hoch. Von da hat man eine schöne Aussicht über das Tal von Sparti und die Byzantinische Anlage von Mystras. Es geht ein angenehmer Wind. Dann geht es bergab zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Es hat viele kleine Kirchen mit Fresken. Der Palast wird renoviert und ist gesperrt. Gegen 13h sind wir beim unteren Eingang. In der nähen gehen wir ins Restaurant Xenia. Wir schicken Spyros eine SMS, das wir da sind. Er wollte mit uns sowieso in dieses Restaurant zum Mittagessen gehen, das aber haben wir nicht gewusst. Wir bestellen nur Salate, Spyros bestellt noch weiter Sachen, Stefan hat noch eine Pizza bestellt. Schlussendlich ist es wieder viel zu viel! Wie gestern weiss Spyros wieder es zu verhindern, dass wir ihn einladen können. Er bezahlt wieder alles. Nach 15h fahren wir zurück. Siesta bis 18h, ich schlafe ein. Gegen 19h machen wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Am Ende der Hauptstrasse an der wir wohnen gibt es ein Stadion. Dahinter liegt das alte Sparti. Da gibt es nicht viel zu sehen, es ist aber schön bei leichtem Wind zwischen den Olivenbäume zu spazieren. Nach 20h sind wir zurück. Ich gehe duschen. Nachher ins Diporto auf ein Bier, die andern trinken Ouzo. Gegen 20.30h kommt Spyros dazu. Noch eine Rund Tsipouro. Es stört ihn, dass wir Bier & Ouzo schon bezahlt haben! Er ruft seine Cousine in Nafplio an. Die kennt die Leute vom Hotel das wir buchen möchten. Nützt nichts, es ist für morgen ausgebucht. Inzwischen sitzen wir in der Stube und warten bis das Nachtessen bereit ist, dass seine Mutter vorbereitet. Kurz vor 23h essen wir. Wir sind noch voll vom Mittagessen und mögen darum nicht richtig essen. Um 24h gehen wir zu Bett.

Mi 4.7
Ich erwache um 8h und schreibe Tagebuch. Um 9h Frühstück mit Spyros. Er hat das Mittagessen schon wieder organisiert, so bleiben wir bis nach dem Essen. Ich plane die Route bis Nafplio. Er reserviert das Hotel Latini für uns. Stefan & Andrea gehen einkaufen. Sie bringen Wein und Tsipouro für Spyros und seine Mutter. Um 12.30h Mittagessen, wie üblich wieder viel zu viel. Gegen 14h der grosse Abschied. Wir fahren zum ersten Mal zu Dritt. Geht gut. Unten ist es sehr heiss. In den Bergen geht ein angenehm kühler Wind. Es sind mehrere grosse Pässe auf dem Weg nach Nafplio. Um 16h sind wir da, ein schönes kleines Hotel beim Hafen. Um 18h gehen wir schwimmen. Eine Hafenmole mit Dusche und Sonnenschirm. Auf dem Rückweg ein Bier. Gegen 20h holen wir Apero-Material aus dem Auto und gehen auf die Hafenmauer um den Sonnenuntergang zu geniessen. Schöne Stimmung. Kurz zurück ins Hotel, dann zum Nachtessen in ein Lokal aus dem LP (Lonely Planet), das Stefan ausgesucht hat. Hier gibt es Pita, Giros usw. Meine Giros-Platte ist riesig  wieder zu viel gegessen. Auf dem Rückweg ein Gelato. Die andern gehen zu Bett, ich brauche noch einen Tsipouro zum Verdauen. Telefoniere noch mit Bea. Es ist laut wegen ein paar Barbesuchern. Die halten es bis 5.00h aus. Sonst wäre es sehr ruhig hier.

Do 5.7
Nach 8h aufstehen, Route planen und um 9h Frühstück. Dann Route fertig planen mit verschiedenen Hotels. Wir werden bis Loutraki fahren. Um 11.30h Check Out und Rundgang durch das Städtchen. Nach 12h fahren wir los. Die 1.Sehenswürdigkeit (Tirintha) finden wir zwar, aber da gibt es nichts zu sehen! Später merken wir, dass wir am falschen Ort waren. Die nächste ist Mykines, die ist nicht zu verfehlen, da gibt es viele Touristen und Busse. 8 EUR Eintritt ist aber auch hier ein stolzer Preis. Wir sind natürlich um 13h da, beim höchsten Sonnenstand. Zum Glück windet es. Zuerst besuchen wir den "Treasure of Atreus", dann mit dem Auto weiter nach oben zur eigentlichen Anlage. Das ist so naja, aber die Aussicht ist super. Im Museum ist es wenigstens kühl. Nach 14h fahren wir weiter. Für 9 km Autobahn bezahlen wir 6.40 EUR! Gegen 15h sind wir am Kanal von Korinth. Zuerst am östlichen Ende. Da gibt es eine Brücke die versenkt wird, wenn ein Schiff passieren will. Wir müssen kurz warten bis die Brücke wieder auftaucht. Dann fahren wir zur spektakulären Brücke etwa in der Mitte des Kanals. Beeindruckend. Anschliessend fahren wir weiter nach Loutraki. Da suchen wir ein Hotel. Das Hotel Atki passt uns, nachdem wir vorher 3 andere verworfen haben. Es liegt bei einem kleinen Hafen, direkt am Meer. Ein Bier in der "Strandbar". Um 18h gehen wir schwimmen an den Kiesstrand. Sehr grober Kies. Ich bleibe nicht lange, es ist heiss ohne Schatten. Bei einem Bier telefoniere ich mit Markus. Nach 20h zum kleinen Hafen zum Apero & Sonnenuntergang. Zum Nachtessen gehen wir gleich neben dem Hotel, von Andreas dem Rezeptionisten empfohlen. Das Essen ist gut und wieder zu viel. Den Tsipouro zum Abschluss erhalten wir dank Andreas. Stefan & Andrea feiern ihr "1-jähriges". So suchen wir eine Bar mit Guinness-Bier. Das haben sie zwar nicht, aber ein dunkles griechisches Bier. Das geht auch zum Anstossen. Um 1h bin ich zurück. Die andern kommen später. Trotz Musik schlafe ich gut.

Fr 6.7
Aufstehen nach 8h. Frühstück. Hotel in Delfi aussuchen und Route planen (186km). Um 11h fahren wir los. Zuerst geht es wieder in die Berge, dann längere Zeit der Küste entlang. Bei Germeno wider in die Berge, ziemlich steil hinauf. Nach Villa kommen wir wieder auf die Hauptstrasse. Da hat es mehr Verkehr als bis anhin. In Thiva küsse ich eine Frau, sie ist ziemlich aufgebracht. An einer Kreuzung staut sich der Verkehr. Als wir fahren könnten, gehe ich von der Bremse und schau ich nochmals ob von rechts niemand kommt. Wir rollen langsam los, sie bremst aber nochmals, kein Mensch weiss wieso. So kommt es zu "Kuss". Ausser dass sie sich aufregt ist nichts passiert. In der Nähe von Vagia stoppen wir zum Mittagessen. Es ist 13.30h. Ein Gast lädt uns zu Tsipouro ein. Den trinken wir aber später. Nach etwa 1h fahren wir weiter.Wir sind hier auf einer Ebene. Später bei Leivadeia geht es wieder in die Berge. Der Pass ist 940müM. Dann wieder leicht bergab. Delfi lieg auf etwa 500müM, am Hang sehr schön gelegen. Unser Hotel Acropole liegt unterhalb der Hauptstrasse an einer schmalen Strasse. Finde einen Parkplatz gleich beim Hotel, muss die Spiegel einklappen. Es ist jetzt 15.45h, wir sin 184km gefahren. Aus unseren Zimmern haben wir eine super Aussicht. Nach einem Bier gehen wir zu Fuss zur archäologischen Stätte von Delfi. Um 17.30h sind wir da. Es hat fast keine Leute, so können wir ungestört fotografieren. Bis zum Stadion geht es 50 – 100m hoch und es ist immer noch ~ 30C° warm. Aber es lohnt sich, die schönste Anlage bis jetzt. Nach einer Stunde machen wir uns auf den Rückweg. Um 20.30h Apero auf meinem Balkon. Zum Nachtessen klappern wir den ganzen Ort ab, um am Schluss im 1.Restaurant zu bleiben. Es ist klein, mitten auf der Kreuzung. Meine Musaka ist gut. Gegen 24h sind wir zurück.

Sa 7.7
Nach dem Frühstück, packen. Um 11h fahren wir los. Ins Tal hinunter Richtung Amfissa. Zeitweise fahren wir einen Kanal entlang, den wir schon in Delfi gesehen haben. Nach Amfissa geht es wieder in die Berge auf fast 900müM. Dann wieder hinunter ans Meer. Vor Lamia kommen wir auf die Autobahn. Die ist teilweise noch nicht fertig. Bei Mikrothives verlassen wir die Autobahn (6.60EUR). Bei Nea Anchialos halten wir um 13.45h zum Mittagessen. Es ist eine Bäckerei oder so etwas Ähnliches. Es hat viele Männer die Bier trinken. Einer hilft uns beim Bestellen. Nach ¾h fahren wir weiter nach Volos. Zum Glück haben wir unsere Hotels ausserhalb ausgesucht. Die ersten beiden sind ausgebucht. In Kala Nera haben wir dann 2 zur Auswahl. Wir bleiben im Agelis. Sehr schön eingerichtet, 20m vom Meer. Nur die Zimmer sind sehr klein. Es ist 16h, wir richten uns ein. Das Hotel gehört einem Griechen, der lange in Zürich gearbeitet hat. 1983 ist er zurückgekehrt. Nach 17h erkunden wir den Ort. Im Café eines der Söhne des Patrons trinken wir ein Bier. Nachher gehen wir schwimmen. Sonnenschirm und Liegestuhl ist auch hier gratis wenn man etwas bestellt. Zum Sonnenuntergang bestellen wir Weisswein. Zurück ins Hotel, duschen und umziehen. Nach 21h gehen wir zum Nachtessen. Mein Lamm schmeckt gut, hat aber viel Fett und wenig Fleisch. Trotz Empfehlung des Hotels bekommen wir den Tsipouro nicht gratis.

So 8.7
Frühstück um 9.30h. Um 11h fahren wir los zum Strand von Mylopotamos. Es geht über zum Teil schmale Strassen auf die andere Seite der Halbinsel. Nach 13h sind wir da. Der Strand ist super. Wie kleine Buchten mit natürlichem Durchgang. Nur über eine Treppe erreichbar. Es hat eine grosse Höhle. Da und entlang der Felswand hat es genügend Schatten. Es hat viele Leute, da Sonntag ist. Nach 2½h fahren wir zurück. Unterwegs ein Stopp bei Lampinou für Bier & Sandwich. Um 16.30h sind wir zurück. Stefan & Andrea gehen Schwimmen und "Lädele". Ich mach das "Büro" und plane die Route für morgen nach Meteora. Um 20h treffen wir uns zum Apero. Kaufen im Supermarkt 3 Gläser + Weisswein + Chips und geniessen den Sonnenuntergang beim kleinen Bootssteg. Zurück im Hotel telefoniere ich mit Bea. Um 21h gehen wir zum Nachtessen ans andere Ende des Ortes. Meine Würste sind nicht schlecht, der Kartoffelsalat sehr gut. Auf dem Rückweg noch einen Tsipouro.

Mo 9.7
Aufstehen 8h, Tagebuch. 9h Frühstück. Nach 10.30h fahren wir los. Zuerst nach Volos, dann Richtung Larisa. Ein grosser Teil ist Autobahn (7.60 EUR). Dann weiter auf der Hauptstrasse nach Trikala. Von dort bis Kalampaka ins Also House. Um 13.30h sind wir da. Unser Appartement hat 2 Zimmer und eine Kochgelegenheit. Da wir keine Pause gemacht haben, gehen wir zum Mittagessen. In eine Ouzoria. Der Wirt meint, hierher kommt man zum Trinken, nicht zum Essen! Er bringt uns dann aber doch etwas. Wurst an Tomatensauce + Fleisch + Zaziki. Alles gut ausser für Stefan dem Vegetarier. Um 15h machen wir uns auf den Weg nach Meteora, dem obersten Kloster. Man kann mit dem Auto nahe heran fahren. Trotzdem ist es anstrengend. Zuerst hinuntersteigen, dann auf der andern Seite wieder hoch, bei mehr als 35C°! In der Kirche mache ich ein Foto. Das passt dem Aufseher nicht und er löscht das Bild und schickt mich aus der Kirche. Das Kloster Varlaan gleich daneben können wir nicht mehr besuchen, weil es um 16h schliesst. So fahren wir zum Kloster Agias Varvaras Rousanou. Da sind die 2 EUR Eintritt übertrieben, es gibt nicht viel zu sehen. All diese Klöster sehen von aussen viel imposanter und schöner aus als von Innen. Sie stehen alle auf hohen schlanken Felsen. Früher waren sie dadurch kaum zugänglich. Heute hat es Strassen und Treppen. Einige haben sogar eine kleine Luftseilbahn. Zurück im Dorf suchen wir einen offenen Laden. Ziemlich schwierig. Dank Navi finden wir einen offenen Supermarkt. Stefan will selber kochen. So kaufen wir alles Nötige ein. Zurück im Hotel fällt Stefan die Weinflasche aus dem Kühlschrank. So geht er mit Andrea nochmals ins Dorf zum Einkaufen. Um 20h Apero auf der grossen Terrasse vor unserem Zimmer, das wegen eines unvollendeten Anbaus keine Aussicht auf die Felsen hat. Da essen wir essen wir um 21.30h auch unsere Teigwaren mit Apfel-Zwiebel-Peperoni-Rahmsauce. Sehr gut. Auch der Wein ist sehr gut. Um 24h gehen wir zu Bett.

Di 10.7
Aufstehen, Frühstück um 9h. Wir drücken den Preis von 90 auf 80 EUR, weil ein 1er und ein 2er auch nur so viel gekostet hätte. Zudem waren es die schlechtesten Zimmer im Haus. Um 11.15h fahren wir los zum Kloster Agiou Stefanou. Unser Rundgang ist kurz, es hat zu viele Leute hier. Wir fahren weiter. Zuerst wieder einmal steil und schmal bergauf bis über 900 müM. Nachher wird es flacher, wir bleiben aber in der Höhe. Vor Kefalovryso biegen wir auf eine schmale Nebenstrasse ab, um uns den Weg über Elassona zu sparen. In Gerania machen wir in einem schönen Restaurant Mittagspause. Nach 45 Min fahren wir um 15h weiter. Es geht nochmals hoch in die Berge auf über 1000müM, nahe dem Mount Olympus, der 2700müM ist! Wir beschliessen Dion nicht zu Besichtigen und sparen uns den Umweg. Um 16.30 sind wir in Paralia. Das ausgesuchte Hotel wäre zwar gut, aber Stefan & Andrea kommen geschockt von der Besichtigung zurück. Der Ort ist total überlaufen, wie Rimini im Hochsommer. So fahren wir weiter. Knapp 5km weiter finden wir das Hotel Lidra, direkt am Sandstrand und fast keine Leute. Der Hotelier ist sehr sympathisch. Hier bleiben wir. Nach dem Einrichten gehen wir an den Strand zum Schwimmen. Zum 1. Mal richtiger Sandstrand. Um 20h Apero auf dem Balkon. Nachher Nachtessen im Hotel. "Snitzel“ und Hackbraten/Hamburger sind sehr gut. Zum Dessert Wassermelone, zum Abschluss Tsipouro.

Mi 11.7
Vor dem Frühstück um 9.30h mache ich das "Büro". Wir sind gestern 172km gefahren! Seit der Ankunft von Stefan & Andrea sind es total 1017km. Nach dem Essen organisiere ich die Wäscherei, d.h. die Schwiegermutter des Hoteliers macht für uns die Wäsche für 5 EUR! Nachher Tagebuch usw. Mit dem Notebook ins Restaurant um die weitere Route zu planen und ein Hotel in Thessaloniki zu suchen und das elektronische Tagebuch für meine Internetseite nachzuführen. Zwischendurch Mittagessen mit Salaten. Stefan & Andrea gehen Schwimmen. Ich führe mein el. Tagebuch weiter. Schon wieder in Verzug. Gegen 16h gehe ich auch zum Schwimmen. Dimitri der Hotelier telefoniert für mich mit einem der Hotels die ich angeschrieben habe und reserviert ein 4-Bett-Zimmer. Ich muss ½h warten, weil er immer etwas anderes zwischendurch macht. Nachher spazieren wir den Strand entlang. Weiter vorne ist er schmaler und es hat viel mehr Leute. Wir sind schon am richtigen Ort gelandet. Zum Sonnenuntergang der übliche Apero auf dem Balkon. Nach 21h zum Nachtessen im Hotel. Es hat heute viel mehr Leute als gestern. Darum geht alles viel länger. Das Essen ist wieder gut. Der Wein ist leicht süsslich, aber gut. Kurz vor 24h gehen wir zum Tsipouro auf den Balkon. Dimitri bittet uns nach 24h zum Zahlen zu kommen. Wir sind die ersten die mit Kreditkarte bezahlen, und es funktioniert! Für alles Essen bezahlen wir 80 EUR, das Hotel kostet 30/40 EUR.

Do 12.7
8h Aufstehen, "Büro". 9h Frühstück. Nachher packen, Autoscheiben waschen und noch Fotos vom Hotel machen. Um 11h fahren wir los, zuerst auf der Landstrasse, dann auf die Autobahn. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir in Thessaloniki. Wir fahren ziemlich nahe ans Hostel heran. In der schmalen zugeparkten Strasse hinter dem Hostel bleibe ich stecken. So gehen Stefan & Andrea zu Fuss das Hostel suchen. Nach 5 Min gehe schauen wo sie sind. Ich finde das Hostel aber sie sind nicht da. Zurück zum Auto. Nach weiteren 5 Min gehe ich aif der andern Seite herum. Sie kommen mir entgegen. Wir treffen uns fast exakt beim Hintereingang Sie sehen es immer noch nicht. Wir checken ein und holen unser Gepäck. Christian der fast Dauergast ist, bietet sich an mir beim Parkplatz suchen zu helfen. Vorwärts komme ich nicht raus, so muss ich Rückwärts die Einbahnstrasse zurück. Er dirigiert mich perfekt. Es stellt sich heraus, dass er Lastwagenfahrer ist! Wir haben Glück und finden einen gratis Parkplatz etwa 500m vom Hostel entfernt. Sonst kostet es hier 2 EUR/h. Zum Mittagessen bringt uns Christian in einen Giros-Imbiss. Zurück im Hostel, richten wir uns in unserem 4-Bett-Zimmer (65 EUR) ein. Ich im Doppelstock-Bett. Gegen 16h machen wir uns auf den Weg. Christian bringt uns zur Burg hoch. Es ist heiss und geht steil bergauf. Stefan und vor allem Andrea haben ziemliche Mühe. Nach dem Besuch der Plattform mit Super-Aussicht, gehen wir hinter der Burgmauer etwas trinken. Dank Christian in einem schönen kleinen Café mit Garten. Christian verabschiedet sich. Wir machen uns auf den LP-Rundgang. Es ist inzwischen 17.30h und es wird langsam etwas kühler (35 C°). Bei der Oslos David Kirche verlang eine alte Frau für ihren 3-Minuten-Vortrag 3 EUR! Die Nikolaos Orfanos Kirche ist geschlossen. Wir gehen weiter zur Agios Dimitros Kirche. Die steht beim grossen Park, ist ziemlich imposant. Dimitros ist der Stadtheilige. Wir kürzen den Rundgang ab. Besuchen noch die Agias Sofias Kirche und den Markt. Da ist um diese Zeit nicht mehr viel los. Es ist inzwischen 19h. Wir trinken etwas und gehen dann zum Sonnenuntergang an den Hafen. Von da dem Meer entlang zum weissen Turm und dann zurück zum Hostel. Schlussendlich haben wir alle Punkte des LP-Rundganges gesehen, weil ein Teil auf dem Rückweg zum Hostel liegt. Um 21h sind wir da. Nachher gehen wir ins Restaurant 1999 zum Nachtessen. Es ist voll, wir müssen ziemlich lange warten. Dafür gibt es einen gratis Dessert und Tsipouro. Um 1h sind wir im Bett.

Fr 13.7
Aufstehen nach 8h, Frühstück. Gegen 10.30h Auto holen, die andern warten vor dem Hostel an der Hauptstrasse. Einladen und losfahren. Zuerst suchen wir eine Tankstelle mit vernünftigen Preisen. In der Nähe des Flughafens werden wir fündig. Von da weg fahren wir quer durch Chaldiki über Agios Prodormos. Es ist hügelig und es wird immer grüner. Bei Stagira gibt es eine Aristoteles-Statue. Da halten wir und wollen etwas trinken. Wir warten ziemlich lange. So fahren wir weiter ohne etwas zu trinken. Es ist 13h. In Nea Roda schauen wir uns 2 Hotels an. Nichts überzeugendes, so fahren wir weiter. Auch das nächste Hotel überzeugt uns nicht. In Ouranopoli werden wir fündig. Das Hotel Akrogiali gefällt uns. Wir schauen uns zu Fuss noch ein anderes an, kehren aber zurück. Ausladen und das Auto ausserhalb des kleinen Ortes parkieren. Gegen 16h gibt es endlich Bier & Salat. Nachher nichts tun, dann schwimmen gleich vor dem Hotel. Die andern gehen nachher "lädele" ich mache das "Büro". Zum Sonnenuntergangs-Apero auf die Mole beim Hotel. Zum Nachtessen gehen wir auf die andere Seite des Ortes. Da hat es viele Restaurants. Im Eucalyptus bleiben wir. Da heute Freitag ist, esse ich zum 1.Mal seit meiner Abreise ein Gordon Bleu! Zum Abschluss Melone und Tsipouro auf Kosten des Hauses.

Sa 14.7
8h aufstehen, dann Frühstück. Um 10h Ticket kaufen und aufs Boot gehen. Wir machen eine Bootstour zum Berg Athos um die berühmten Kloster vom Meer her zu sehen.
Frauen haben keinen Zutritt zur Halbinsel, Nicht-Orthodoxe nur 10, Orthodoxe 100 pro Tag. Wir haben uns mehr versprochen. Wir müssen 500m Abstand zum Ufer halten. So sind die Klöster doch ziemlich weit weg. Um 12.15h drehen wir beim Kloster Agiou Pavlou unterhalb des Berg Athos (2033müM) ab und fahren auf direktem Weg zurück. Um 13.45h sind wir zurück. Vor dem Hotel essen wir die Reste des Frühstücks, die wir beiseitegelegt haben, dazu Bier. Nachher beginne ich mit dem Kopieren der Fotos. Das gibt eine grössere Übung. Stefan hat weder USB-Kabel noch CF-Kartenleser für seine Kamera mitgenommen. Ich hole meine alte Kamera aus dem Auto und benütze sie als Kartenleser. Bis alles funktioniert muss ich noch Software herunterladen. Schlussendlich sind alle Bilder auf der Festplatte. Noch die Zeiten anpassen und neu nummerieren. Es sind alle zusammen 1200 seit Sparti! Inzwischen ist es 18h, wir gehen schwimmen. Stefan & Andrea gehen noch "lädele". Zum Sonnenuntergangs-Apero wieder auf die Mole. Nach 21h zum Nachtessen neben dem Hotel. Es ist alles gut, aber mit viel Olivenöl. Auf dem Balkon von Stefan & Andrea noch einen Tsipouro.

So 15.7
8h aufstehen, Route planen usw. 9h Frühstück. Nachher packen, Route fertig planen. Nach 11h fahren wir los. Zuerst 30km auf dem gleichen Weg wie wir gekommen sind. Es ist Sonntag und die Ferien haben begonnen  es hat relativ viel Verkehr, alle wollen ans Meer. In Olympiada führt mich das Navi durch den Ort. Da herrscht Chaos, alles zu parkiert. Vor uns ein Tankwagen, der macht uns die Strasse frei bis er selbst anhält. Bei Asprovalta für etwa 20km auf die Autobahn, dann der Küste entlang Richtung Kavala. Etwa 10km vor Kavala beginnen wir ein Hotel zu suchen. Beim 1.Hotel passt uns der Ort nicht, wir fahren gleich durch. Das 2. ist relativ teuer, das 3. ebenso. Das 4. ist voll. Das Beach Hotel in Porto Palio passt uns. Wir haben ein 3-er-Zimmer mit grosser Terrasse gleich über dem Strand (85 EUR). Es ist 15h. Im Restaurant am Strand unter unserer Terrasse essen wir etwas. Nachher "Büro" und nichts tun. Es ist sehr heiss (>35C°). Um 18h gehen wir schwimmen. Auch hier wie üblich, der Liegestuhl kostet nichts, man sollte dafür etwas trinken, zum gleichen Preis wie im Restaurant. So opfere ich mich und trinke ein Bier! Apero auf unserer Terrasse, ohne Sonnenuntergang, da sie hinter dem Haus untergeht. Nach 21h gehen wir ins Dorf zum Nachtessen. Ich frage in einem Laden nach einem guten Restaurant. Sie schickt uns spontan in ein Restaurant in der Nähe. Das Essen ist sehr gut, zum ersten Mal ohne viel Olivenöl. Im Hotel noch einen Tsipouro.

Mo 16.7
8h aufstehen, Tagebuch, dann Frühstück. Nachher packen, Autoscheiben reinigen usw. Nach 11h fahren wir los. Zuerst bis Kavala der Küste entlang, dann auf die Autobahn bis Xanthi. Es ist hier ziemlich flach und fruchtbar  riesige Felder. Vor Fanari fahren wir durch ein sehr schönes Lagunen-Gebiet. In Fanari wäre unser 1.Hotel. Nach einem "Fredo Cappucino" beschliessen wir weiter zu fahren bis Platanitis Beach. Um 14h sind wir da. Das Hotel Ismaros liegt nahe am Strand und hat einen Swimming Pool. Wir bleiben. Mein Zimmer liegt nahe bei der Klima-Anlage. Ich bekomme ein anderes Zimmer mit viel Luxus. Der Preis den sie uns verlangen ist höher als im Email offeriert. Der Preis im Email gilt (55/115 EUR mit ½-Pension). Wir essen und trinken etwas. Dann nichts tun bis 17h. Wir gehen im Meer schwimmen. Es hat fast keine Leute. Anschliessend in den Pool. Das bier ist an der Poolbar teurer als im Restaurant, das ist uns bisher noch nie passiert. Wir wollen Pitcho anrufen. Das geht aber nicht, weil hier nur Internet-Surfen freigegeben ist. Das Nachtessen ist von 19-21h! So früh haben wir noch nie gegessen in Griechenland. Das Personal ist mit den wenigen Leuten total überfordert. Das Essen ist aber nicht schlecht. Zum Tsipouro gehen wir "auswärts". Eine kleine Taverne ohne Gäste. 250ml vom Fass kosten 6 EUR, was ziemlich viel ist. Nach 22h sind wir zurück. Es stürmt die ganze Nacht. Ich schlafe wie fast immer mit offener Balkontür.